Schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde in Weida rege Tennis gespielt. Die Stadt mit damals ca. 10.000 Einwohnern verfügte gleich über 2 Tennisvereine. Leider mussten diese knapp 30 Jahre später, bedingt durch die gesellschaftlichen Entwicklungen, ihre Aktivitäten einstellen.

Bis zu einer Neuauflage des Tennissportes vergingen dann nahezu 40 Jahre. 1990 wurde der „TC 1990 Weida-Thüringen e.V.“ gegründet. Es vergingen weitere 5 Jahre bis der Spielbetrieb auf der neuen Vereinseigenen Anlage in Weida-Liebsdorf beginnen konnte.

Im Jahre 2007 wurde das Vereinshaus mit Sanitäreinrichtungen und Aufenthaltsraum seiner endgültigen Bestimmung übergeben. Durch starkes Engagement und unzähligen Stunden an Eigenleistungen der Mitglieder entstand eine ansehnliche Anlage, die zu sportlichen Herausforderungen und einem regen Vereinsleben einlädt.

Der Verein ist Mitglied im Thüringer Tennisverband und im Landessportbund Greiz.